Über uns

Das neuartige System wurde entwickelt, weil ich selbst mit der derzeitigen Gesamtsituation unzufrieden war. Der Architekt unseres Hauses teilte nur mit, dass ich Photovoltaik auf mein Dach machen sollte, um die gesetzlichen Vorgaben zur Verwendung regenerativer Energien einzuhalten.

Welchen Preis zahlen wir aber für eine Technik, die nach heutigem Stand, eine Effizienz von 20-22% hat? Abgesehen davon, das seltene Erden benötigt werden und das Recycling der Anlagen bis dato nicht sauber gelöst ist. Wir verschieben das Problem damit wieder in die Zukunft.

Wir erzeugen Strom, um diesen dann in Wärme umzuwandeln. Mir war bewusst, dass wir über 80% Wärme am Gebäude benötigen. Daher kam die Frage:
Warum wird nicht die Wärme speicherfähig gemacht?

Klingt leicht, ist es aber nicht. Wir haben ein altes Bauernhaus abgerissen. Dabei wurden große Mengen Ziegelsteine und Backsteine gewonnen.

Warum nicht diese als saisonalen Speicher benutzen?

Damit war die Idee geboren, die Wärme unter dem Haus zu speichern. Dies wurde dann zum zentralen Baustein des Systems, inklusive der Brennstoffzelle.

Solarthermie mit über 80% Effizienz gewinnt die Wärme und speichert diese.

So entstand, Stück für Stück, ein neuartiges System, welches vor fast drei Jahren zum Patent angemeldet wurde. Es umfasst in der Zwischenzeit noch mehr passive Komponenten und ist als Prototyp gebaut.